Neuerungen Abacus Version 2020
|
«Derzeit geht die Weiterentwicklung der Abacus Business Software nicht kontinuierlich voran. Vielmehr setzt sie eher zu einem Quantensprung an. Denn die Abacus Entwickler peilen nichts anderes als die «autonome Buchhaltung» an, welche die meisten Aufgaben selbständig und automatisch verrichten kann.
|
Wertvolle Grundlagenarbeit dazu ist bereits im Rahmen der Version 2020 erfolgt.»
Martin Riedener
Partner, Mitglied der Geschäftsleitung
Abacus Research AG
|
Unsere neue Website ist da! Entdecken Sie den brandneuen Abacus Webauftritt.
|
zur neuen Website
|
Wichtigste Neuerungen der Version 2020
Mit der Version 2020 werden die wichtigsten gesetzlichen Neuerungen im Bereich Quellensteuer sowie die umfangreichen Anpassungen für die Einführung des QR-Codes termingemäss ausgeliefert. Neben vielen nützlichen neuen Funktionen wie Portal-Lösungen und Dashborads kommen mit der Version 2020 auch erstmals die neu entwickelten Deep-Technologien zum Tragen, welche eine verbesserte Datenvisualisierung und Verteilung ermöglichen sowie den Weg zur Führung einer autonomen Buchhaltung ebnen werden.
|
Programmübergreifende Neuerungen
|
• |
Abacus Access unterstützt eine Zwei-Faktoren Authentifizierung mit Smartphones für das sichere Login in die Abacus Software.
|
• |
PDF-Auswertungen lassen sich über die Sharing-Plattform DeepV veröffentlichen und beliebig mit anderen Personen teilen.
|
• |
In sämtlichen Programmen wurden die wichtigsten Drucklayout-Vorlagen umgestaltet.
|
|
|
|
Finanzen
|
• |
Die Buchungsmaske erscheint in einem neuen Layout und vielen neuen Funktionen.
|
• |
Mehrere Programme wurden zur Unterstützung der QR-Rechnung erweitert und adaptiert.
|
• |
Das Visieren von Belegen ist im Mitarbeiter-Portal MyAbacus möglich.
|
|
Personal
|
• |
Neue Module unterstützen das Führen von Mitarbeitergesprächen und die Erstellung von Zeugnissen.
|
• |
Die für die Quellensteuer 2021 notwendigen Grundlagen können eingerichtet werden.
|
• |
Ein Wochenrapport erleichtert die Erfassung von Projektleistungen, Kommen/Gehen-Zeiten und Absenzen.
|
|
|
|
Administration
|
• |
Im Portal der Auftragsbearbeitungssoftware können Verkaufsaufträge und Offerten direkt im Browser angezeigt, erfasst und bearbeitet werden.
|
• |
Die Verkaufs- und Einkaufsprogramme unterstützen die QR-Rechnung.
|
• |
Daten aus dem CRM lassen sich im Mitarbeiter-Portal MyAbacus nutzen.
|
|
Produktion & Service
|
• |
Damit ein Auftrag schnell gefunden werden kann, wurde das PPS-Portal optimiert.
|
• |
Der Serviceauftrag unterstützt das Kartenlesegerät SumUp.
|
• |
Ein Servicetechniker kann direkt vor Ort während seines Einsatzes auf mobilen Geräten im Mitarbeiter-Portal MyAbacus Pendenzen für das Serviceobjekt erfassen.
|
|
|
|
Baubranche
|
• |
Das Fakturierungsprogramm ist zusammen mit der Druckapplikation auf die QR-Rechnung und den QR-Einzahlungsschein vorbereitet.
|
• |
Für den Bereich Gartenbau ist eine erste Version des AbaBau-Portals verfügbar.
|
• |
Die Leistungsverzeichnisse sind im Bereich Rekapitulation ausgebaut worden.
|
|
Immobilienbewirtschaftung AbaImmo
|
• |
Alle Programme, die Einzahlungsscheine drucken, sind auf die QR-Rechnung vorbereitet.
|
• |
Im Mieterportal sind Mieter in der Lage, ihre Anliegen wie etwa zu Schäden und Bestellungen online zu hinterlegen.
|
• |
Die Liste mit den vor oder während der Mietdauer durchgeführten Unterhaltsarbeiten werden im Abnahmeprotokoll angezeigt.
|
|
|
|
AbaClik 3
|
• |
Der Spesenprozess wurde mit Hilfe der Deep-Technologie und künstlicher Intelligenz vereinfacht.
|
• |
Der Rechnungsbetrag und die MWST-Daten werden automatisch aus einem Spesenbeleg verbucht.
|
• |
Die Auslieferung von AbaClik 3 mit Integration in die Abacus ERP-Software ist für Juni 2020 geplant.
|
Download für Android
|
Download für iOS
|
|
Abacus Business Software kennenlernen
Erfahren Sie mehr über Neuerungen, Produkte sowie gesetzliche Änderungen aus erster Hand.
|
Abacus Forum Zeit- & Spesenerfassung
Do, 13.08.2020
Mi, 30.09.2020
|
Abacus Seminar Quellensteuer
Fr, 21.08.2020
Mi, 26.08.2020
|
Anmeldung & weitere Events
|
|